Jugendliche des Tambourcorps wählen neuen Vertreter
Februar 19, 2017 in Allgemein
Bei unserer Jahreshauptversammlung gab es in diesem Jahr eine Veränderung im Vorstand. Die bisherige Jugendvertreterin Andrea Bewermeier stellte sich nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl. Als ihren Nachfolger bestimmten die Jugendlichen unter 18 Jahren Tobias Kittner. Er ist nun als jüngstes Vorstandsmitglied der Ansprechpartner für alle Belange der jugendlichen Musikerinnen und Musiker. Mit einer Wiederwahl in ihrem Amt bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Claudia Thieschnieder sowie Kassenprüfer Bernhard Sandbothe. Der aktuelle Vorstand wird in der Rubrik „Vorstand“ vorgestellt.
Nach der offiziellen Versammlung gestalteten wir wie üblich die Heilige Messe musikalisch mit. Im Anschluss daran werden in jedem Jahr Ehrengäste sowie Partnerinnen und Partner der aktiven Mitglieder zum gemütlichen Teil in die Nebenhalle des Sport- und Kulturzentrums eingeladen. Der Vorsitzende Manuel Balsmeier bedankte sich im Namen des gesamten Vereins bei der scheidenden Jugendvertreterin Andrea Bewermeier für ihr jahrelanges Engagement sowie bei der Kassiererin Bettina Kemper für ihre mittlerweile 15jährige Vorstandstätigkeit.
Für 10jährige aktive Vereinsmitgliedschaft konnte Manuel dann Angelina Fraune, Lena Hansjürgens, Marie Pöhler, Ruth Renger, Stefan Thieschnieder, Dominik Vogt, Markus Vonderheide und Melina Wallner auszeichnen. Johanna Brautmeier, Florian Finke und Jessica Wiesing waren nicht anwesend und erhalten ihre Auszeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt. Bereits 20 Jahre musikalisch für uns im Einsatz ist Silvia Kettelgerdes, aus den Reihen der Trommler ist Uwe Sunder seit 25 Jahren nicht mehr wegzudenken. Beiden wurde für ihre langjährige musikalische Unterstützung die Ehrennadel des Volksmusikerbundes NRW in Altsilber bzw. Silber verliehen.
Unser Tambourmajor Hartwig Hansjürgens begann gemeinsam mit „Altflötist“ Hermann Sandbothe kurz nach der Vereinsgründung als Jugendlicher seine musikalische Laufbahn im Tambourcorps und erhielt als Anerkennung für die jetzt 40jährige Mitgliedschaft die Landesurkunde des Volksmusikerbundes NRW mit der Ehrennadel in Gold. Unter großem Applaus bedankte sich Manuel bei Hartwig für die unzähligen Stunden Arbeit, die er seit 40 Jahren in den Verein investiert hat und bei seiner Frau Monika für die Unterstützung dabei. Hermann konnte nicht anwesend sein, wird seine Ehrennadel aber bei einer späteren Gelegenheit überreicht bekommen.
Bevor der Abend in ein gemütliches Beisammensein mit gutem Essen und Tanzmusik überging, hob Hartwig noch einmal vor allen Gästen die Leistungen von Manuel und Claudia hervor, die bereits seit zwei Jahren als Vorsitzender und Stellvertreterin den Verein leiten. Da es in der heutigen Zeit immer schwieriger ist, junge Leute zu finden, die bereit sind, diese Verantwortung zu übernehmen und die viele Zeit für ein solches Ehrenamt aufzubringen, können wir uns glücklich schätzen, ein so motiviertes Team an der Spitze zu haben!