Familientag – Spiel und Spaß für jedes Alter

Juni 14, 2016 in Allgemein

Einen schönen gemeinsamen Samstag verbrachten wir mit „Kind und Kegel“ bei unserem diesjährigen Familientag. Um uns später einen gemütlichen Abend zu verdienen, begann der Nachmittag erstmal sportlich: Wir starteten am Pfarrheim in Ostenland unsere Wanderung in Richtung Kanneword, wo ein erster Zwischenstopp in Rennekes Garten auf dem Plan stand. Mit Verstärkung der Felder Musiker- und Spielmannszug-Familien ging es weiter „durch Feld und Flur“. Auf halber Strecke wurden wir von Familie Brake mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken versorgt. Von dort aus brachen wir nach unserer entspannten Kaffeepause auf, um den Weg in Richtung Steinhorst fortzusetzen. Noch einmal kurz stärken konnten wir uns bei Rebecca in Espeln, bevor wir – mehr oder weniger erschöpft – unser Ziel auf dem Hof von unserem Vereinsmitglied und ehemaligen Vorsitzenden Norbert Joachim erreichten.

Pause bei Braken

Pause bei Braken

Nachdem alle angekommen, mit Getränken versorgt und wieder erholt waren, konnte das lockere Programm mit Spiel und Spaß für jede Altersgruppe beginnen. Die Hüpfburg war das Highlight für alle zwischen Kleinkindalter und Pubertät, die älteren Jugendlichen und Erwachsenen durften sich beim selbstorganisierten Vogelschießen messen. Bei teilweise ordentlichen Windböen war es zunächst gar nicht so einfach, dem von Burs Hannes liebevoll gestalteten Vogel die Insignien abzuringen. Doch unter fachmännischer Anleitung von Daniel sicherte sich Andrea die Krone, Fabian das Zepter und Regina den Apfel. Über die Königswürde entschied dann letztendlich der Wind: Elena hatte mit ihrem Schuss den Vogel schon zum Drehen gebracht und während Anna noch fachsimpelte, wie sie ihn jetzt am besten erlegen konnte, kam ihr ein Windstoß zuvor und der Vogel segelte fast vollständig erhalten zu Boden.

„Hofstaat“

„Hofstaat“

Währenddessen amüsierten sich schon einige Teams beim Schubkarrenrennen, das durch die originelle Spende der Firma Happe von jeweils einer Schubkarre für den Musikverein und uns nun auf beiden Familienfesten der Vereine auf dem Plan stand. Ausgepowert und glücklich fielen dann am Abend sowohl die Kleinen als auch die Großen über Leckereien von Norberts Grill und dem Salatbuffet her.
Nachdem wir den ganzen Tag über allen Vorhersagen zum Trotz wunderschönes Sommerwetter hatten, konnte mit der Dämmerung der Abend dann am Lagerfeuer gemütlich ausklingen. Und auch das konnten einige noch sportlich nehmen mit der Herausforderung, alle vier Röhren des Lagerfeuer-Ofens zum Glühen zu bringen. Dank Kathi wurden beim Lola-Spiel abends auch noch einmal ordentlich die Lachmuskeln trainiert, als Kinder und Erwachsene plötzlich bunt durcheinander über die Wiese purzelten. Als die kleinen Teilnehmer des Tages dann längst in ihren Betten schlummerten, bewiesen die ganz Großen, dass auch sie insgeheim noch große Hüpfburg-Fans sind…

Lagerfeuer

Lagerfeuer

Lola-Spiel

Lola-Spiel