WIR SIND HOFSTAAT!

Juli 11, 2017 in Allgemein

In den Tagen vor Vogelschießen häuften sich die Gerüchte, am Sonntag wurde es dann Wirklichkeit: Es ist ein roter Hofstaat!
Weil sich entgegen weiterer Gerüchte doch keine Konkurrenz unter der Vogelstange blicken ließ, konnte sich Daniel Werner 28 Schüsse lang Zeit lassen, um sich die Kronprinzenwürde zu sichern. Als dann die Marschrichtung feststand, verkürzte Markus Vonderheide das Spiel und erledigte mit einem einzigen Schuss das Zepter. Stefan Thieschnieder, der am Vorabend nur knapp das Ringen um den Jungschützenvogel verloren hatte, sicherte sich das erste Fass und nahm dabei in Kauf, statt der üblichen 30 sogar 50 Liter Bier zu spenden, da vorher noch nicht alle Insignien gefallen waren. In einem munteren Wettschießen fiel dann mit dem 56. Schuss von Michael Wiesing auch der Apfel.

Die drei roten Prinzen


Bis dahin waren wir aus dem Hochleben-Lassen kaum herausgekommen. Nachdem die Prinzen feststanden und Ulli Horenkamp aus der Wittendorfer Kompanie das zweite Fass abgeschossen hatte, blieb uns dann aber erstmal Zeit für Gratulationen und das eine oder andere kühle Getränk.
Währenddessen hatte Fabian alle Hände voll zu tun: mit Unterstützung seiner Familie und seines Hofstaates zwang er den Vogel in die Knie und entlockte ihm die Flügel. Mit dem 219. Schuss fiel um 18.35 Uhr dann auch das letzte Stück Holz aus dem Kugelfang und der Jubel war groß: WIR SIND HOFSTAAT 2017! Unser Schriftführer Fabian Güth regiert ein Jahr lang zusammen mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Thieschnieder die Ostenländer Schützenschar!

Unser Königspaar Fabian und Claudia


Die Freude musste erst einmal verarbeitet werden, am besten mit zahlreichen Schunkelliedern vor der Theke. Während der Hofstaat sich für seinen ersten offiziellen Termin am Abend hübsch machte, wurden unter den Eichen auf dem Schützenplatz bereits die ersten Hofstaat-Lieder gedichtet und eine kleine mobile Einsatzgruppe sorgte für spontane Dekoration an den Häusern von König und Königin in Hövelhof und auf dem Haupt.

Wir feiern…


…mit unserem gesamten Hofstaat


Selbstverständlich nahmen wir dann in diesem Jahr auch vollzählig an der Proklamation teil. Nach dem Einmarsch ins Zelt und dem Ehrentanz konnten wir endlich unserem bestens gelaunten Hofstaat das erste Ständchen bringen. Es wird für diese Saison sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Wir freuen uns riesig auf das Schützenfest in zwei Wochen und werden uns direkt in die Vorbereitungen stürzen!

Der Hofstaat hat sich bereits warmgeschunkelt für Schützenfest