Über uns

TCO Mitglieder

Mitglieder des Tambourcorps-Ostenland

Das Tambourcorps Ostenland wurde 1974 von Josef Greitens, Stefan Meiwes und Josef Stüker ins Leben gerufen. Der erste Auftritt fand schon im Januar 1975 statt. Im Mai 1975 präsentierte sich der Verein das erste mal in Uniform.

Anfang 1990 stellte das Tambourcorps sein Noten- und Ausbildungsmaterial von Grifftabellen auf Noten um. Trotz großer Umstellung konnte man einen Aufschwung im Verein beobachten.

1993 trat das Tambourcorps dem Volksmusikerbund bei und wurde ein eingetragener Verein.

Geleitet wurde der Verein unter dem Vorsitz von Stefan Meiwes (1974-1978), Norbert Joachim (1978-1981), Johannes Werner (1981-2001), Maik Aldejohann (2001-2006), Matthias Vonderheide (2006-2014) und seit 2015 von Manuel Balsmeier.

Regelmäßig nehmen Vereinsmitglieder an musikalischen Ausbildungen des Volksmusikerbundes NRW auf Kreisebene teil. Der Volksmusikerbund NRW e.V. ist die Dachorganisation für 1000 Musikvereinigungen in NRW. Das Aus- und Weiterbildungsangebot des Volksmusikerbundes hat das musikalische Niveau deutlich angehoben und zu vereinsübergreifenden Kontakten geführt.

Auf Stadtebene gehört das Tambourcorps dem Stadtmusikerverband an. Der Stadtmusikerverband Delbrück e.V. ist ein Zusammenschluss von 14 Musikvereinen der Stadt Delbrück. Verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Sternmarsch und Großkonzert beim Katharinenmarkt in Delbrück sind ein Teil der Aufgaben.